500 Rolls-Royce-Trent-Triebwerke in Arnstadt überholt

Punktlandung! Wenige Tage vor Weihnachten hat Engine Overhaul Services das 500. Trent-Triebwerk überholt. Es ist ein Trent-900-Motor der Deutschen Lufthansa, eingesetzt im Airbus A380. Damit kann N3 Engine Overhaul Services (N3), das Gemeinschaftsunternehmen von Lufthansa Technik und Rolls-Royce, einen weiteren Meilenstein in seiner noch jungen Unternehmensgeschichte verzeichnen.


N3 Geschäftsführer Andrew Dickinson ist stolz auf die Leistung seines Teams: „Die 500 vor Augen hat die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so motiviert, dass wir unser ambitioniertes Jahresziel pünktlich vor Weihnachten tatsächlich erreichen konnten.“

Seit Betriebsstart im Jahr 2007 werden hier, am Erfurter Kreuz, Flugzeugmotoren vom Typ Rolls-Royce Trent 500, Trent 700 und Trent 900 überholt, die in den Airbus-Modellen A330, A340 und A380 eingesetzt werden. Die gut ausgebildete und motivierte Belegschaft hat sich von 270 zu Betriebsstart im Jahr 2007 auf mittlerweile 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mehr als verdoppelt. Für das kommende Jahr ist die Einlastung von etwa 110 Triebwerken geplant und die Einstellung von weiteren neuen Mitarbeitern. Derzeit laufen zwei Qualifizierungskurse, um Fachkräfte mit einer Berufsausbildung aus dem Elektro- und Metallbereich für die Arbeit in der Luftfahrt weiterzubilden. Für den nächsten technischen Ausbildungsjahrgang zum Fluggerätmechaniker Fachrichtung Triebwerkstechnik sucht das Unternehmen 18 Jugendliche. Auf die Absolventen der technischen Berufsausbildung ist man bei N3 übrigens ganz besonders stolz: Sie gehören zu den Besten ihres Fachs. Erst kürzlich wurde ein N3 Azubi als bundesbester Fluggerätmechaniker Fachrichtung Triebwerkstechnik ausgezeichnet.

N3 Engine Overhaul Services GmbH & Co. KG (Kurzprofil)

N3 Engine Overhaul Services (N3) ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Lufthansa Technik AG und Rolls-Royce plc. Das Unternehmen mit Sitz im thüringischen Arnstadt wurde 2003 gegründet und nahm Anfang April 2007 den Betrieb im neu errichteten Werk auf. Als einziger Triebwerkinstandhaltungsbetrieb Europas überholt und repariert N3 die Rolls-Royce Triebwerkstypen Trent 500, Trent 700 und Trent 900. Diese dienen als Antriebe der Airbusmodelle A340, A330 und A380. N3 betreut Fluggesellschaften in den Kernmärkten Europa, Amerika, Afrika sowie in der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten. Der Name N3 weist auf die für Rolls-Royce Trent-Triebwerke typische Konstruktion mit drei Wellen hin, die mit unterschiedlichen Drehzahlen rotieren. Das Unternehmen gehört zu den modernsten Überholungsbetrieben der Welt. Neben der Triebwerküberholung erweitert die Reparatur einzelner Triebwerkteile das Angebot von N3. Aktuell sind etwa 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter inklusive 49 Auszubildende bei N3 beschäftigt.


Sofort-Kontakt

SlideOut Contact

so-kontakt
captcha

Einverständnis*