Deutsch-britische Erfolgsgeschichte am Erfurter Kreuz

Fünf Jahre Triebwerküberholung in Arnstadt: Am 5. April 2007, kurz vor Ostern, erteilte das Luftfahrtbundesamt (LBA) N3 Engine Overhaul Services (N3) die Genehmigung, den Betrieb aufzunehmen. Seitdem überholt das Gemeinschaftsunternehmen von Lufthansa Technik und Rolls-Royce sehr erfolgreich Großtriebwerke vom Typ Rolls-Royce Trent 500, Trent 700 und Trent 900, die in den Airbus-Modellen A330, A340 und A380 eingesetzt werden.


Seit April 2007 wurden im Unternehmen 330 Flugzeugmotoren demontiert, geprüft, repariert und getestet. Die Belegschaft hat sich von damals 250 auf mittlerweile knapp 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fast verdoppelt. Die Absolventen der technischen Berufsausbildung gehören zu den besten ihres Faches. Director and General Manager Andrew Dickinson freut sich über die Leistung seines Teams: „Innerhalb dieser kurzen Zeit hat sich N3 Engine Overhaul Services einen Namen im weltweiten Triebwerkinstandhaltungsnetzwerk seiner Muttergesellschaften gemacht. N3 steht für Qualität, Effizienz, Flexibilität und Zuverlässigkeit.“

Die Ansiedlung von N3 am Erfurter Kreuz gab der Region enormen Schub. Nach der Standortentscheidung von N3 errichteten weitere Unternehmen Werke in Thüringens größtem Gewerbegebiet.

N3 Engine Overhaul Services GmbH & Co. KG (Kurzprofil)

N3 Engine Overhaul Services ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Lufthansa Technik AG und Rolls-Royce plc. Das Unternehmen mit Sitz im thüringischen Arnstadt wurde 2003 gegründet und nahm Anfang April 2007 den Betrieb im neu errichteten Werk auf. Der Name N3 weist auf die für Rolls-Royce-Trent-Triebwerke typische Konstruktion mit drei Wellen hin, die mit unterschiedlichen Drehzahlen rotieren. Als einziger Triebwerkinstandhaltungsbetrieb Europas überholt N3 die Rolls-Royce Triebwerkstypen Trent 500, Trent 700 und seit Juli 2010 auch Trent 900. Diese dienen als Antriebe der Airbusmodelle A340, A330 und A380. N3 betreut Fluggesellschaften in den Kernmärkten Europa, Amerika, Afrika sowie in der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten. Das Unternehmen gehört zu den modernsten Überholungsbetrieben der Welt. Neben der Triebwerküberholung erweitert schon heute die Reparatur einzelner Triebwerkteile das Angebot von N3. Aktuell sind 455 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie 30 Auszubildende bei N3 beschäftigt (Stand Ende 2011).


Sofort-Kontakt

SlideOut Contact

so-kontakt
captcha

Einverständnis*