Erfolgsgeschichte mit neuem Kapitel: N3 Engine Overhaul Services startet umfangreiche Erweiterung im laufenden Betrieb

Arnstadt, 14. Dezember 2023. N3 Engine Overhaul Services (N3), das Gemeinschaftsunternehmen von Lufthansa Technik AG und Rolls-Royce plc. zur Überholung und Reparatur von Flugzeugmotoren der Baureihe Rolls-Royce Trent, erweitert seinen Gebäudekomplex am Erfurter Kreuz umfangreich. In den kommenden zwei Jahren werden neue Fabrikbereiche errichtet, bestehende Gebäude erweitert, Maschinen und Anlagen beschafft sowie neue, flexible Arbeitsformen in den Bürobereichen eingeführt. Die Zahl der Mitarbeitenden wird von aktuell 920 auf 1.200 Fachkräfte ansteigen.

Die Muttergesellschaften Lufthansa Technik und Rolls-Royce investieren rund 150 Millionen Euro in den Standort. Unterstützt wird die Erweiterung wie auch bereits die Ansiedlung von der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen und dem Wirtschaftsministerium sowie den lokalen Behörden der Stadt Arnstadt und des Ilm-Kreises. Mit dem Vorhaben wird sich N3 weiter als wichtiger europäischer Standort im weltweiten Instandhaltungs-Netzwerk für Rolls-Royce Flugzeugmotoren etablieren und Hunderte neue Arbeitsplätze schaffen.

„Wir öffnen ein neues Kapitel in der deutsch-britischen Erfolgsgeschichte von N3 am Erfurter Kreuz“, betont N3 Geschäftsführer Carsten Behrens. „Unser Business hat 2022 nach den Corona-Jahren sehr schnell wieder Fahrt aufgenommen. Im Frühjahr 2022 haben wir den Schalter von Krise auf Wachstum umgelegt. N3 hat enormes Wachstumspotenzial, denn der Bedarf an Triebwerksüberholung im Rolls-Royce Netzwerk ist für die nächsten Jahrzehnte riesig.“

Die Kapazität des Unternehmens wird auf die Überholung von 250 Triebwerken pro Jahr hochgefahren. Aktuell kann N3 im bestehenden Set-up mit 920 Mitarbeitenden etwa 160 Triebwerke pro Jahr bearbeiten. 2023 wird N3 etwa 140 Triebwerke überholen, im Jahr 2024 sollen es bereits knapp 200 sein. „Die umfangreiche Erweiterung im laufenden Betrieb mit steigender Auslastung und vielen neuen Mitarbeitenden ist eine Herausforderung für das gesamte Team“, so Behrens. „Für die Erweiterung haben wir deshalb eine eigene Projektorganisation mit rund 50 internen und externen Experten aufgebaut.“

Die Gesamtprojektleitung des 150-Millionen-Euro-Projektes hat der bisherige Produktionsleiter von N3, Markus Siptroth, übernommen: „Damit wir Bauvorhaben und die Beschaffung neuer Maschinen und Anlagen in dem Tempo umsetzen können, ist eine enge Abstimmung mit den lokalen Behörden und Institutionen wichtig. Die Zusammenarbeit läuft hervorragend! Man merkt allen Beteiligten an, welch große Bedeutung dieses Projekt für die Stadt Arnstadt und den Ilm-Kreis hat.“

Die bauvorbereitenden Maßnahmen für das N3-Erweiterungsprojekt begannen bereits im November unter anderem mit der Erweiterung des Parkplatzes für die mittlerweile über 920 Mitarbeitenden.

Das eigentliche Baugeschehen startet Anfang 2024 mit dem Ausbau der Reinigungsanlage für Triebwerksbauteile und dem Anbau für die Werkshalle. Im dritten Quartal 2024 erfolgt der Spatenstich für den neuen Logistik-Campus mit Hochregallager und Auslieferungszentrum. Parallel laufen Ausbau von Kantine und Umbau der Bürobereiche.

Auf dem Weg zu 1.000 Beschäftigten: Personalgewinnung weiter auf Hochtouren; Chancen auch für branchenfremde Fachkräfte aus dem In- und Ausland

Mit den Expansionsplänen und dem steigenden Arbeitsaufkommen geht auch ein erhöhter Bedarf an Fachkräften einher. „Wir werden weitere 300 Stellen besetzen – durch eigene Ausbildung, Qualifizierung und Direkteinstieg“, erklärt Stefan Landes, als kaufmännischer Geschäftsführer verantwortlich für das Thema Personal. „Bald werden wir den 1.000sten Mitarbeitenden bei N3 begrüßen. Für die Personalgewinnung setzen wir übrigens nicht nur auf unsere Attraktivität für lokale Fachkräfte, sondern weiten die Suche schon länger auch geografisch aus.“ Um Fachkräfte aus anderen Bundesländern und dem Ausland für N3 und Thüringen gewinnen zu können, ist eine Willkommenskultur wichtig. Landes: „Wir wollen unseren Teil zu einer von Vielfalt geprägten Unternehmens- und Unternehmer-Kultur am Erfurter Kreuz beitragen.“ Um die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes Thüringen nachhaltig zu verbessern ist es wichtig, dass Bundes- und Landespolitik Maßnahmen wie die erleichterte Anerkennung von ausländischen Bildungsabschlüssen und eine zielführende Visavergabestruktur auf den Weg bringen. Auch Wohnraum, ein bedarfsgerechtes ÖPNV-Netz sowie Bildungseinrichtungen gehören zu einem attraktiven Standort. „Am Erfurter Kreuz arbeiten wir mit unseren Partnern aus Politik und Wirtschaft bereits erfolgreich zusammen, um gemeinsam diese Ziele zu erreichen. Thüringen ist heute bereits gut aufgestellt – und das wollen wir in Zukunft weiter ausbauen“, so Landes.

Weitere Informationen: https://karriere.n3eos.com/

Übersicht Berufsausbildung bei N3

Berufsausbildung

• Fluggerätmechaniker / in Fachrichtung Triebwerkstechnik
  • Fachkraft für Lagerlogistik
  • Zerspanungsmechaniker / in
  • Werkstoffprüfer / in Fachrichtung Metalltechnik
  • Fachinformatiker / in Fachrichtung Systemintegration

Duales Studium (in Kooperation mit der Dualen Hochschule Gera-Eisenach)

• Produktionstechnik
  • Technisches Management

Hintergrundinformationen Erweiterung N3 Engine Overhaul Services

Wachstumsprogramm xDREAM: Hochlauf der Produktion auf die Instandhaltung von 250 Triebwerken pro Jahr

N3 Engine Overhaul Services feierte im Jahr 2022 sein 15-jähriges Bestehen. Vor der Pandemie, im Jahr 2019, überholte das Unternehmen bereits 150 Triebwerke und befand sich auf Wachstumskurs, um mehr Kapazität aufzubauen, insbesondere für die Triebwerkstypen Trent 900 und Trent XWB. In den Jahren 2021 und 2022 musste N3 einen Rückgang der Aufträge um ein Drittel hinnehmen. Die Triebwerkstypen Trent 700 und Trent XWB brachten N3 durch die Krise, und dank des guten Krisenmanagements des Teams und der Unterstützung der Bundesregierung bei der Inanspruchnahme von Kurzarbeit konnte N3 die Belegschaft halten. Im Frühjahr 2022 wechselte N3 vom Krisen- in den Wachstumsmodus. Nach 15 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit haben sich die Muttergesellschaften Lufthansa Technik AG und Rolls-Royce plc. auf eine Intensivierung der Zusammenarbeit und des Engagements in Thüringen verständigt und die Genehmigung zum Ausbau des Standortes N3 erteilt. Dazu gehören die Erweiterung des Werksgebäudes und die Errichtung eines Logistikzentrums auf dem Firmengelände. Für die Umsetzung startete N3 in 2022 sein umfassendes Wachstumsprogramm xDREAM.

N3 Kurzprofil

N3 Engine Overhaul Services (N3) ist das europäische Kompetenzzentrum für die Instandhaltung und Reparatur von Rolls-Royce-Triebwerken der Baureihe Trent. Das Gemeinschaftsunternehmen von Lufthansa Technik AG und Rolls-Royce plc. hat seinen Sitz vor den Toren Arnstadts, im größten Industriegebiet Thüringens „Erfurter Kreuz“. Mehr als 920 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 29 Auszubildende, betreuen im Auftrag von Rolls-Royce Triebwerke von mehr als 50 internationalen Fluggesellschaften. Das aktuelle N3 Produktportfolio besteht aus den Triebwerkstypen Rolls-Royce Trent 700, Trent 900, Trent XWB, Trent 1000 TEN und Trent 500 (Serviceability Checks, Tests on Demand).

Bildmaterial für Veröffentlichungen: https://www.n3eos.com/unternehmen/presse/downloads#c808

Einverständnis*