N3 Engine Overhaul Services erhält SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2023

Das bundesweite Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT ehrt jährlich Unternehmen für ihr Engagement für Bildung und Zukunftschancen junger Menschen

Maßnahmen zur Berufsorientierung sind wichtiger Baustein des N3 Personalmarketings

Arnstadt, 14.11.2023. N3 Engine Overhaul Services, dem Gemeinschaftsunternehmen von Lufthansa Technik AG und Rolls-Royce plc. in Arnstadt, erhielt am 13. November 2023 in Berlin den 1. Platz im Wettbewerb „Das hat Potenzial!“ in der Kategorie „SCHULEWIRTSCHAFT- Mittlere Unternehmen.

Das bundesweite Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland würdigte damit das herausragende Engagement von N3 im Bereich Förderung von jungen Menschen.

Seit vielen Jahren setzt sich N3 intensiv für die Förderung und Entwicklung junger Talente in der Region mittels einer praxisorientierten Berufsorientierung ein.

Diese umfasst untern anderem:

• Betriebsbesichtigungen für Schulklassen,
  • Events mit Partnern wie „Ein Tag im Unternehmen“, „Tag der Berufe“, „Girls Day“,
  • Vorstellung von Berufsbilden in den Schulen und Teilnahme an schulinternen Berufsmessen,
  • Bewerbungstrainings auf Job-Messen und in lokalen Schulen,
  • Netzwerk-Events wie „Industrieerleben“ und „Industrie intouch“,
  • Beteiligung am regionalen Projekt „Ausbildungs-Navi“.

Des Weiteren bietet N3 Schülerinnen und Schülern seit mehr als einem Jahrzehnt die Möglichkeit, das Unternehmen während der Ferienzeit näher kennenzulernen. Das einwöchige Schülerpraktikum in den Herbst- und Winterferien verfolgt das Ziel, Schülerinnen und Schülern eine erste berufliche Orientierung zu ermöglichen und Einblicke in die verschiedenen Berufsbilder eines modernen, international agierenden Luftfahrtunternehmens zu geben. Darüber hinaus betreuen die Ausbilder und Experten aus den Fachbereichen regelmäßig Betriebserkundungen für die Stipendiatinnen und Stipendiaten der Stiftung Bildung für Thüringen.

„Wir freuen uns sehr über diesen Preis, zeigt er doch, wie nachhaltig sich unser langjähriges Engagement in der Berufsorientierung für Thüringer Schüler auszahlt“, betont N3 Geschäftsführer Stefan Landes. „Wir öffnen regelmäßig unsere Werkstore für Jugendliche, weil der persönliche Eindruck immer noch der Beste ist.“ Neben den klassischen Personalmarketing-Maßnahmen sind Events und Praktika vor Ort gefragter denn je. „Unsere Praktikanten kommen mittlerweile nicht nur aus der Region“, so Landes weiter. „Jugendliche informieren sich gezielt über das Internet und die sozialen Medien über potenzielle Ausbildungsbetriebe. Wir geben über unsere Unternehmensprofile regelmäßig Einblicke in den Berufsalltag, das kommt offenbar gut an.“.

Über den SCHULEWIRTSCHAFT-Preis „Das hat Potenzial!“

SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland vergibt den Preis, der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert wird, zum zwölften Mal: In der Kategorie „Unternehmen“ werden Betriebe ausgezeichnet, die im SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerk aktiv sind und die durch ihren besonderen Einsatz für die berufliche Orientierung überzeugen. Eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaft, der Schulen und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz hat im Vorfeld die Preisträgerinnen und Preisträger ermittelt. Weitere Informationen: www.schulewirtschaft.de/preis.

Übersicht über die Preisträger:

SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland ist der Zusammenschluss der SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerke der 16 Bundesländer mit ihren rund 400 regionalen Netzwerken und Arbeitskreisen. In Thüringen betreut das Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft e. V. die Initiative.

Über das Schülerpraktikum, alle offenen Stellen und die Ausbildung bei N3 informiert die eigene Karriereseite des Unternehmens. https://karriere.n3eos.com/stellenangebote.html

Links zu Bildmaterial

Einverständnis*