Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow besucht N3 Engine Overhaul Services

• Luftfahrt hat am Erfurter Kreuz Heimat gefunden

• N3 engagiert sich im Bündnis „Thüringen weltoffen“


Arnstadt, 31. Januar 2024. Am Dienstag, den 30. Januar 2024, besuchte Ministerpräsident Bodo Ramelow das Instandhaltungsunternehmen für Rolls-Royce Trent-Triebwerke, N3 Engine Overhaul Services (N3) am Erfurter Kreuz. Anlass waren die Erweiterungspläne von N3, die in den Jahren 2024 und 2025 bei laufendem Betrieb und steigender Auslastung umgesetzt werden. Die Muttergesellschaften Lufthansa Technik und Rolls-Royce investieren rund 150 Millionen Euro in den Ausbau des Arnstädter Standortes, um auf die hohe Nachfrage an Instandhaltungsdienstleistungen für die Rolls-Royce-Trent-Triebwerke zu reagieren. „Allein in die Ausstattung mit 40 neuen Maschinen und Anlagen für die Triebwerksüberholung gehen rund 40 Millionen Euro“, erklärt Carsten Behrens, Director and General Manager von N3 beim Rundgang durch die Produktionshalle. Hier startet in den kommenden Tagen die Erweiterung der Reinigungsanlage für Triebwerksteile. „Durch diese Modernisierung verdoppeln wir unsere Prozesskapazität und arbeiten nach neuesten Standards“, so Behrens. Auch eine neue Abwasseraufbereitungsanlage gehört dazu.

Ministerpräsident Bodo Ramelow beeindrucken die umfangreichen Erweiterungspläne des Unternehmens: „Für den Wirtschaftsstandort Thüringen ist das ein starkes Signal. Wir wünschen dem Unternehmen und allen Mitarbeitenden viel Erfolg. Dass die Muttergesellschaften Lufthansa Technik und Rolls-Royce dem Standort durch diese Investition weiter ihr Vertrauen ausgesprochen haben, ist nicht nur eine Bestätigung für die Leistungsfähigkeit der Thüringer Wirtschaft, es zeigt: Luftfahrt hat am Erfurter Kreuz eine Heimat gefunden“, sagte Bodo Ramelow. Besonders erfreut war der Ministerpräsident auch vom Engagement des Unternehmens im Bündnis „Thüringen weltoffen“. Damit setze N3 ein wichtiges Zeichen.

Eine Selbstverständlichkeit für das Unternehmen, und Stefan Landes, der kaufmännische Geschäftsführer, betont: „Luftfahrt ist eine globale Branche, verbindet Menschen rund um den Globus. Weltoffenheit gehört zu unserer DNA. Wir arbeiten täglich mit Kunden, Behörden, Lieferanten und Partnern aus vielen Teilen der Welt zusammen.“ Zudem kommen mehr und mehr Bewerbungen von Fachkräften aus dem Ausland, auch für die Berufsausbildung. Am kommenden Jahrgang der Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik werden voraussichtlich junge Erwachsene aus Vietnam teilnehmen. Durch eine Unternehmerreise im Herbst mit Ministerpräsident Bodo Ramelow konnten entsprechende Kontakte aufgebaut werden.

„Alle neuen Kolleginnen und Kollegen aus dem Ausland wollen wir gut und rasch integrieren“, so Stefan Landes. „Wir wünschen uns eine gute Aufnahme in einem toleranten und weltoffenen Thüringen. Des Weiteren ist es wichtig, dass die Bildungsabschlüsse ausländischer Fachkräfte zügig anerkannt und Visa unkompliziert erteilt werden.“

In diesem Jahr sollen bei N3 weitere 200 Mitarbeitende eingestellt werden, über Direkteinstieg, die eigene Berufsausbildung und den Quereinstieg über das eigene bewährte mehrmonatige Qualifikationsprogramm. Zu den bald 1.000 Beschäftigten von N3 zählen bereits jetzt Kolleginnen und Kollegen aus 23 Nationen.

Ende Februar 2024 erfolgt der Baustart für den Anbau eines Riegels an die bestehende Produktionshalle und im Herbst der Bau eines neuen Logistik-Komplexes.

N3 Kurzprofil

N3 Engine Overhaul Services (N3) ist das europäische Kompetenzzentrum für die Instandhaltung und Reparatur von Rolls-Royce-Triebwerken der Baureihe Trent. Das Gemeinschaftsunternehmen von Lufthansa Technik AG und Rolls-Royce plc. hat seinen Sitz vor den Toren Arnstadts, im größten Industriegebiet Thüringens „Erfurter Kreuz“. Mehr als 920 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 29 Auszubildende (Stand Dezember 2023), betreuen im Auftrag von Rolls-Royce Triebwerke von mehr als 50 internationalen Fluggesellschaften. Das aktuelle N3 Produktportfolio besteht aus den Triebwerkstypen Rolls-Royce Trent 700, Trent 900, Trent XWB, Trent 1000 TEN und Trent 500 (Serviceability Checks, Tests on Demand).

 

Über alle offenen Stellen und die Ausbildung bei N3 informiert die eigene Karriereseite des Unternehmens. https://karriere.n3eos.com/stellenangebote.html

Bildmaterial für Veröffentlichungen: https://www.n3eos.com/unternehmen/presse/downloads#c808


Sofort-Kontakt

SlideOut Contact

so-kontakt
captcha

Einverständnis*